Open Sunday auf dem Walkenfeld

Beim Open Sunday können Kinder verschiedene Spielgeräte ausprobieren und ihren Bewegungsdrang ausleben.

Ab dem 21.03. findet wöchentlich ein „Open Sunday“ für Kinder aus Lemgo im Alter von 6 bis 14 Jahren am Sportplatz Walkenfeld in Brake statt. Eine Vereinsmitgliedschaft benötigen die Kinder nicht. Pro Sonntag gibt es zwei Zeitfenster von 14:00-15:00 Uhr und von 15:30-16:30 Uhr.

Das Angebot ist ein Gemeinschaftsprojekt des NRW Förderprojekts Sportplatz Kommune und ist kostenlos. Vorab ist eine Anmeldung über das Portal „Yolawo“ notwendig. Ein spontanes Vorbeischauen ist auf Grund der aktuellen Lage leider nicht möglich, die Anmeldung kann bis sonntags 11 Uhr erfolgen.

Der Open Sunday ist ein offenes Angebot, bei dem die Kinder verschiedene Spielgeräte ausprobieren können und ihren Bewegungsdrang ausleben dürfen. „Im Moment fehlt es vielen Kindern an Möglichkeiten zum Turnen und Toben. Umso mehr freut es uns, dass wir nun ein offenes Angebot schaffen können, das bei Bedarf auch noch erweitert werden kann“, so Projektkoordinatorin Jasmin Beermann. Pro Zeitfenster können 20 Kinder teilnehmen, die von 2 erfahrenen Übungsleitern betreut werden. Während der Veranstaltung werden die allgemeinen Hygieneregeln beachtet. Kinder mit Erkältungssymptomen dürfen nicht am Angebot teilnehmen.

Für die Teilnahme ist es Pflicht, einen Zettel mit Ansprechpartner und Notfallnummer abzugeben, da die Eltern während des Angebots nicht dabei bleiben können.
Ansprechtpartnerin für Rückfragen ist Jasmin Beermann (j.beermann [at] tv-lemgo.de / Tel. (05261) 217082-0)

 

Kurzinfo Sportplatz Kommune

Ein Projekt von Staatskanzlei NRW und Landessportbund NRW

Im Mittelpunkt des Projektes „Sportplatz Kommune“ steht eine integrierte Kinder- und Jugendsportentwicklung in Kita, Schule und Sportverein als gemeinsames Feld der Sportpolitik von Staat und Zivilgesellschaft in der Kommune.
Die relevanten Akteure im Kinder- und Jugendsport werden angeregt und begleitet, gemeinsam Ideen zu entwickeln und in Projekten umzusetzen, die die örtlichen Gegebenheiten und Erfordernisse berücksichtigen. Ziel ist u.a., dass mehr und passgenaue Angebote für die Kinder und Jugendlichen einer Kommune in den örtlichen Sportvereinen entstehen. (Quelle: Sportjugend NRW)
In Lemgo steuern das Projekt die Stadtverwaltung, der Kreissportbund Lippe, der Stadtsportverband Lemgo und der TV Lemgo. Als Projektkoordinatorin steht Jasmin Beermann für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

 

Quelle: TV Lemgo