Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen hat sich wieder einmal bei allen Vereinen gemeldet. In dem Schreiben heißt es: „Wir sind immer noch voller Hoffnung, dass wir den Spielbetrieb in dieser Saison wieder aufnehmen und zumindest die Hälfte der Saison ausspielen können. Aber auch heute können wir Ihnen keinen Stichtag nennen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir uns nicht vor dem 1. April auf dem Platz im Spielbetrieb sehen und werden deshalb alle Meisterschafts- und Pokalspiele in den Jugend- und Amateurspielklassen bis mindestens zum 31. März absetzen.
Und auch auf Turniere und ähnliche Sportveranstaltungen, die laut Coronaschutzverordnung seit März 2020 nicht zulässig sind, werden wir bis mindestens zum 30. Juni verzichten müssen.“
Falls tatsächlich der Spielbetrieb im April wieder beginnen könnte, werden verschiedene Modelle für den Abschluss der Saison diskutiert. Zum Beispiel, die Vorrunde zuende zu spielen und vielleicht eine zusätzliche Qualifizierung für den Aufstieg (auch für den Abstieg ? ) anzuschließen.
Die derzeitigen Fakten zur Pandemielage machen allerdings wohl eher einen neuen Saisonbeginn im Sommer wahrscheinlich. Wir werden uns weiterhin alle durch die Einhaltung der Schutzvorschriften um die Senkung der Ansteckungsraten bemühen.