Die Zweite setzt ihren Lauf fort

Die zweite Mannschaft von Trainer Eric Mense setzt ihren positiven Lauf mit einem Sieg gegen VfL Lüerdissen II fort. Als beste zweite Mannschaft in der Kreisliga B steht sie inzwischen auf Platz 5 der Tabelle. Timo Lesmann berichtet vom Lüerdissen-Spiel.

TuS Brake II – VfL Lüerdissen II 6:3

Am Sonntag, dem 28.04. empfing die zweite Mannschaft des TuS die Reserve des VfL Lüerdissen. Da die Erste bereits am Freitag gespielt hatte, fand das Spiel zur Prime-Time um 15:00 Uhr auf dem heimischen Hartplatz statt. Mit 14 Punkten mehr auf dem Konto als der Gegner gingen wir als Favorit in das Spiel.

In den ersten fünf Minuten fanden wir noch nicht richtig ins Spiel. Viele Unkonzentriertheiten führten zu unnötigen Ballverlusten. Richtig gefährlich wurde es dadurch glücklicherweise nicht.

Von Anfang an war es ein kämpferisch geführtes Spiel mit harten Zweikämpfen und vielen Fouls. Dennoch gelang es uns nach und nach das Spiel überlegener zu gestalten. In der 11. Minute war es dann Sammy Herbrandt, der den Führungstreffer erzielen konnte. In der Folge ergaben sich weitere Chancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Es dauerte bis zur 29. Minute, da konnte Andreas Schulz aus 20 Metern in die untere linke Ecke einschieben und die Führung ausbauen. Fast im direkten Gegenzug dann allerdings der Dämpfer – nach einem hohen Ball konnte nicht ausreichend geklärt werden und den Gästen gelang per Distanzschuss der Anschlusstreffer. Dann schlug aber noch vor der Halbzeit Sammy „Pecke“ Herbrandt erneut zu und stellte mit einer Kopie des zweiten Tores den alten Abstand wieder her.

Die zweite Halbzeit startete wieder mit einem Rückschlag. Bereits nach zwei Minuten verkürzten die Gäste aus Lüerdissen erneut. Dann aber folgte ein Doppelschlag der Federau-Zwillinge Viktor und Vladimir. Mit dem vierten Tor innerhalb von 7 Minuten waren es dann wieder die Gäste, die auf 5:3 verkürzten. Zwischenzeitlich gerieten wir auch noch in Unterzahl, da Andreas Schulz unberechtigt mit gelb-rot vom Platz musste. Die Unterzahl hielt aber nicht lange an, da kurze Zeit später auch die Gäste per gelb-rot auf 10 Spieler dezimiert wurden. Den Schlusspunkt setzte in der 84. Minute der eingewechselte Mikel Schleif, der per Traum-Freistoß zum Endstand von 6:3 einnetzte.

Insgesamt war es eine kämpferisch starke Leistung, die am Ende zum verdienten Sieg führte. Damit wurde der starke Lauf der zweiten Mannschaft fortgesetzt. Im Jahr 2019 haben wir in 6 Spielen 15 Punkte geholt. So konnten wir bis auf den fünften Tabellenplatz hochklettern und unsere Position als beste zweite Mannschaft der Liga weiter festigen.

P. S. Leider können die drei Punkte nicht positiv verbucht werden, weil ein Braker Spieler nicht spielberechtigt war.

Michael Reimers Fotoimpressionen: