…… dachte sich Michael Berge, als er Roland Kammbach für den DFB-Ehrenamtspreis vorschlug. Mit sechs anderen ehrenamtlich besonders aktiven Sportlern erhielt das „Braker Urgestein“ in der Sparkasse Lemgo diese Ehrung durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen, überreicht durch den FuL-Kreisvorsitzenden Werner Fritzensmeier.
Michael Berge hatte Roland unter dem Vorwand einer Nachbesprechung der Lippischen Hallenfußballmeristerschaften – auch die hatte Roland Kammbach an führender Stelle mit organisiert – zu der Veranstaltung gelockt. „Roland ist eigentlich immer tatkräftig an allem beteiligt, was es im TuS Brake zu tun gibt“, erklärt Fußballabteilungsleiter Dirk Pielemeier. Umso so größer war Rolands Überraschung, als es in der Veranstaltung nicht um den LZ-Cup ging, sondern ganz wesentlich um ihn und sein ehrenamtliches Engagement.
In der Lippischen Landeszeitung heißt es am 25.02.2019: “ Als Laudator Friedo Petig aus Bega die Verse über ihn vortrug, muss Roland Kammbach die eine oder andere Träne verdrücken. Petig [ … ] hebt heraus, dass der Gladbach-Anhänger „in die Welt passe“ und ein Braker Urgestein sei.“
Den Vorwand, unter dem er zu der Veranstaltung gelockt worden war, kommentierte Roland: „Michael, darüber müssen wir noch mal reden.“ Dennoch musste er zugeben: „Es war ein super Abend, der Auftritt von Friedo Petig und Sammy hat mir sehr gut gefallen.“