Neun Punkte blieben auf dem Walkenfeld

Endlich mal ein Erfolgswochende: Alle drei Seniorenmannschaften siegten am Sonntag. Den Anfang machte die Dritte nach einer langen Durstsstrecke mit einem 3:2-Sieg gegen Grastrup/Retzen Ii. Anschließend kam der große Coup der Zweiten mit einem 2:1-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter FC Unteres Kalletal I. Die Erste setzte dann noch einen drauf mit einem klaren 4:1 gegen TSV Kirchheide. Nur nebenbei bemerkt, das war aber auch dringend nötig, da die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls zum Teil unerwartete Siege erkämpften.

Die Zweite entthront den Spitzenreiter

Elfmeter-Treffer für FCU zum 1:0 – unhaltbar.

In der Anfangsphase entwickelte sich ein hochklassiges Kreisliga-B-Spiel mit klarer Überlegenheit des TuS Brake, immer wieder angetrieben von Mittelfeldmotor Felix Dyck. Allerdings zeigte sich schon früh, dass der letzte Pass in die Spitze zu ungenau blieb. Als das Tempo etwas nachließ, kam der FCU etwas auf und konnte das 1:0 per Elfmeter erzielen (siehe Foto). Eigentlich unnötig gab es ein Foul an der Torauslinie.

In der zweiten Halbzeit nahm die Hektik zu, der Schiedsrichter trug wie immer seinen Teil dazu bei. Ein Kalletaler Abwehrspieler ging mit Gelb-Rot vom Platz. Nun kam es darauf an, in Überzahl kluges Passspiel zu versuchen. Trainer Eric Menze versuchte seine Mannschaft immer wieder dazu zu animieren. So war es dann auch nur eine Frage der Zeit, bis die unter Druck gesetzte Kalletaler Abwehr Fehler machte. In der 61. Minute konnte der immer gefährliche Viktor Federau zum Ausgleich einschießen. In der 78. Minute erzielte Vladimir Federau nach dem gleichen Muster den umjubelten Siegtreffer. Die insgesamt aufmerksame und sichere Abwehr ließ nur noch eine Chance der Kalletaler zu und damit war der bisherige Spitzenreiter besiegt.

Ganz wichtiger 4:1-Sieg der Ersten

Im Lokalderby wurde Kirchheide am Ende klar mit 4:1 besiegt. Zum ersten Mal auf dem Rasenplatz führte Brake bereits nach 15 Minuten mit 2:0. Das gab erst einmal Sicherheit. Necati Keser hatte mit einem wunderbaren 18-Meter-Freistoß über die Mauer ins Toreck das 1:0 erzielt und der stark aufspielende Marvin Laube schoss ein weiteres „Tor des Monats“ zum 2:0 – an der Strafraumgrenze lupfend angenommen, sich um die eigene Achse und den Gegner gedreht und ebenfalls unhaltbar ins Eck geschossen.

Danach wurden die Kirchheider stärker, erspielten sich auch einige Chancen, die aber Muhammed Eyigün mit einigen reaktionsschnellen Paraden zunächst zunichte machen konnte. Aber in der 42. Minute war´s dann doch soweit, aus einem Strafraumgetümmel fiel der Anschlusstreffer. Gut, dass sofort nach Wiederanpfiff der ballsichere und schussstarke Norman Wehmeier das 3:1 schießen konnte. Er war es dann auch, der in der 90. Minute mit seinem zweiten Tor clever „den Sack zu machte“. In der Zwischenzeit versuchte Kirchheide das Blatt noch einmal zu wenden, konnte aber gegen die aufmerksame Abwehrreihe nicht wirklich viel ausrichten. Brenzlig wurde es noch einmal, als es Foulelfmeter für Kirchheide gab. Aber Torhüter Muhammed Eyigün hatte einen so guten Tag erwischt, dass er bravourös hielt.

Insgesamt kann man feststellen, mit einer soliden Leistung wurden die wichtigen Punkte geholt. Gute Torwartleistung, aufmerksame und sichere Abwehr, ein immer stärker werdendes Mittelfeld mit Necati Keser, Oliver Isaak und Fabian Schnitger, immer wieder aufblitzende Gefährlichkeit der Stürmer – das konnte sich sehen lassen.

Da ganz überraschen Donop/Voßheide gegen den bisherigen Spitzenreiter Ahmsen gewonnen hat und auch Lüdenhausen gegen Lemgo II muss nun im Donnerstagspiel gegen Leopoldshöhe unbedingt nachgelegt werden.

Die Bilder des Tages (Fotos: M.Reimer)