Jahreshauptversammlung mit neuen Herausforderungen

Mehr als 60 Mitglieder waren anwesend, als Abteilungsvorstand Dirk Pielemeier die Jahreshauptversammlung 2018 in der Schützenhalle eröffnete. In den Jahresberichten der Senioren- und der Jugendabteilung wurden unzählige Sport-Events und Aktionen erwähnt, die das beeindruckende Ausmaß der ehrenamtlichen Aktivitäten im TuS Brake verdeutlichten. Schon mit dem Blick in die nahe Zukunft wurden die Chancen für den Verein durch den jüngst beschlossenen Kunstrasenplatz hervorgehoben. „Da können wir richtig was Großes draus machen“, erklärte Jugendvorstand Dirk Vögeli. „Aber die Arbeit dafür fängt in diesem Jahr erst richtig an.“

An den Überlegungen und Planungen für die sportlichen Rahmenbedingungen im Verein und natürlich auch für die sportlichen Ziele sollten sich so viele wie möglich konstruktiv beteiligen. Das wurde als Wunsch des alten und neuen Vorstands herausgestellt. Darum soll voraussichtlich am 28. April zu einem Workshop eingeladen werden, in dem die Ziele und Maßnahmen gemeinsam entwickelt werden können.

Im sportlichen Bereich gibt es eine Reihe aktueller Herausforderungen. Die Erste will den Abstieg aus der Kreisliga A vermeiden. Dafür müssen alle Kräfte gebündelt werden und die verstärkte Trainingsbeteiligung die Grundlage schaffen. Fußballobmann Uli Süllwold ist davon überzeugt, die Mannschaft kann mehr als sie bisher auf den Platz gebracht hat. Damit jeder einzelne Spieler Gehör und Unterstützung finden kann, ist ausdrücklich Roland Kambach als Ansprechpartner auch für vertrauliche Gespräche benannt worden. Das gemeinsame sportliche Ziel muss bei allen in den Vordergrund rücken, wurde mehrfach gefordert.

Die zweite Mannschaft mit Eric Menze als Trainer dagegen schwimmt in der Kreisliga B auf einer Erfolgswelle – viel Anerkennung gab´s dafür. Die Dritte dagegen sollte sich schon noch einmal steigern, damit das Fußballspielen wieder mehr Spaß macht.

Nach wie vor vorbildlich ist die breite Aufstellung der Jugendabteilung mit Dirk Vögeli und Gordon Webel an der Spitze. Entgegen dem landesweiten Trend mit dem Verlust von von mehr als 20 Prozent der Teams seit 2007 konnte der TuS Brake nach wie vor mindestens eine Mannschaft pro Jahrgang stellen. Dies wurde übrigens auch bei der Entscheidung für einen Kunstrasenplatz in Brake besonders beachtet. Ganz großer Dank wurde den Trainern und Betreuern und Eltern ausgesprochen, denn ohne sie wäre das alles nicht möglich. Gerade auch für die fachliche Weiterqualifizierung der Jugendtrainer gelte es in Zukunft noch mehr zu tun. Dirk Vögeli rief dazu auf, sich in einem Betreuerteam einzubringen. Marco Prüßner schob noch die dringende Bitte nach, sich als Schiedsrichter ausbilden zu lassen – ganz wichtig für den Verein.

Neuwahlen zum Vorstand fanden auch statt – für alle Positionen mit einstimmiger Wiederwahl. Einzig Rolf Dahlmeier wurde mit großem Dank verabschiedet, natürlich nicht ohne das Versprechen, sich weiterhin um das Catering bei den Heimspielen zu engagieren.

Viel Beifall gab es bei den jährlichen Ehrungen. Zunächst wurde Martin Grote vom Vorsitzenden des Gesamtvereins, Michael Becker, für sein jahrelanges Engagement geehrt. Die Auszeichnung „Bester des Jahres“ ging an Michael Reimer, der den TICKER macht und darin vor allem durch seine excellenten Fotos beeindruckt.

„Fußballer des Jahres“ wurde Norman Wehmeier, der in der Ersten hervorragend kämpft und gute Leistungen bringt, sich dann aber auch  noch als Trainer der A-Juniorenmannschafft engagiert.

Der Abteilungsvorstand Fußball sowie die besonders Geehrten. (Fotos: Michael Reimer)