Kurzinterview mit Fabian Schnitger

Wir hoffen, dass die neue Saison bereits auf dem neuen Kunstrasenplatz gespielt werden kann. Ist das auch für euch Spieler ein Ansporn?

Natürlich ist es sehr erfreulich, dass wir endlich den Zuschlag bekommen haben. Gerade der Zustand in den vergangenen zwei Jahren, wo wir mit Jugendteams auf Plätze umliegender Vereine ausweichen mussten, war für Trainer, Eltern und Spieler sehr anstrengend und unbefriedigend. 
Für die Seniorenabteilung ist es natürlich auch von Vorteil, allerdings gibt es viele Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Da ist für mich der Kunstrasen nur ein kleiner Teil. 

Ihr habt schon lange kein Spiel mehr gehabt – in der Vorbereitung nur eins. Alle anderen Vorbereitungsspiele sind der Witterung zum Opfer gefallen.  Wie wirksam war nach Deiner Einschätzung die Wintervorbereitung?

Zur Wintervorbereitung kann ich nicht viel sagen. Ich konnte selbst nur an vier Trainingseinheiten teilnehmen, da ich beruflich aktuell sehr eingeschränkt bin. Natürlich ist es bitter, dass man nur ein Vorbereitungsspiel bestreiten konnte und nur wenige Einheiten auf dem Platz hatte. Dies ging aber sicherlich nicht nur uns so, sondern auch dem Großteil der Liga. 
Es wird darauf ankommen, dass eine gute, funktionierende MANNSCHAFT auf dem Platz steht, damit das Ziel Klassenerhalt erreicht wird. 

Zurzeit steht Ihr mit 15 Punkten auf dem 14. Platz der Tabelle. Wie ist die Zielsetzung für den Rest der Saison?

Ganz klar: Klassenerhalt.

Was müsste gegenüber dem bisherigen Saisonverlauf in eurem Spiel bzw. in der Mannschaft noch verbessert werden?

Wir müssen Punkte einfahren, auch in Spielen, wo wir klarer Außenseiter sind. Was dazu verbessert werden muss, sind meiner Meinung nach Dinge, die eher intern geregelt werden sollten.

Also, viel Erfolg dabei.

Die Fragen stellte Rolf Eickmeier.