Kein Spiel für schwache Nerven

Das Siegtor durch Andreas Schulz zum 3 : 2 fiel in der 90. Minute. Hauptsache drei Punkte gewonnen, sagten sich alle Braker nach einem spannenden Spiel in Kirchheide. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Mittelfeldspiel ohne wirklich gefährliche Torszenen. Brake konnte folgerichtig durch einen 18-Meter-Freistoß in Führung gehen, erzielt mit einem Flachschuss an der Mauer vorbei von Manuel Süllwold.

Lange sah es so aus, als ob Brake den knappen Vorsprung über die Distanz schaukeln könnte. Doch in der 76. Minute gab´s nach einem ungeschickten Foul Elfmeter, und es stand 1 : 1. Dann kam die große Zeit des Braker Konterspiels – mit Riesenchancen. Jonas Hildebrand allein hätte das Spiel da schon entscheiden können. Es musste jedoch erst der dynamische Daniel Sander eingewechselt werden, der Tempo und Druck machte und nach einer Energieleistung in der 83. Minute den vielumjubelten Führungstreffer schoss. Doch schon beim nächsten Angriff ließ man dem Kirchheider Angreifer an der Strafraumgrenze den Platz zu einem strammen Schuss zum Ausgleich. Doch Brake hatte dann doch Können und Glück auf seiner Seite, als in der 90. Minute wieder mal über rechts in den Strafraum geflankt wurde und letztlich Andreas Schulz den Ball zum Siegtreffer versenken konnte.

Aufgrund der klaren – leider vergebenen – Konterchancen in der 2. Halbzeit war der Sieg auf jeden Fall verdient. Zudem hatte Trainer Axel Wehmeier das berühmte „glückliche Händchen“ bei seinen Auswechslungen. Daniel Sander brachte noch einmal Schwung ins Spiel und erzielte ein Tor. Und auch Andreas Schulz war erst kurz vor seinem Siegtor eingewechselt worden.

Es war eine deutliche Verbesserung der Spielkultur im Vergleich mit dem Spiel gegen Werl-Aspe festzustellen. Das lag ganz wesentlich daran, dass Olli Isaak wieder ballsichernd im Mittelfeld agierte und vor allem dass mit Manuel Süllwold aus dem Abwehrzentrum ein ballsicheres Aufbauspiel möglich wurde. Hervorzuheben auch wieder das enorme Laufpensum von Firat Kartal.