Auf und Ab der Zweiten

Timo Lesmann lässt die Spiele gegen Almena und Bega/Humfeld noch einmal Revue passieren. Der Sieg in Almena solltev Mut machen. Fast überall geht etwas für unsere Zweite. Timo sagt zu recht: „Aus den Niederlagen müssen wir lernen. Wir wollen uns auch dadurch weiter verbessern. Siege, besonders eher unerwartete, stärken das Selbstbewusstsein.“ Hier Timos Berichte über die zwei letzten Spiele.

„Am Mittwoch, dem 23.08., ging es für die zweite Mannschaft auf Auswärtsfahrt zum Spiel gegen den TuS Almena. Von Beginn an waren die Bräker gut und konzentriert im Spiel. Defensiv wurden wichtige Zweikämpfe gewonnen und vorne konnte man sich einige Torchancen erspielen.

Eine dieser Chancen konnte dann in der 20. Minute Mikel Schleif zur Führung nutzen. Nach einer Ecke fiel der Ball im Strafraum herunter und konnte zum Sechzehner abgelegt und anschließend wuchtig in den Winkel genagelt werden. Auch anschließend lief es gut für die Zweite. Nur wenige Minuten später war es erneut Schleif, der im Fallen den Ball mit einem Kunstschuss aus 25 Metern in den Winkel zirkeln konnte.

Ein kleiner Dämpfer folgte allerdings direkt im Gegenzug, welchen die Gastgeber aus Almena zum Anschlusstreffer nutzen konnten. Mit dem Ergebnis von 2:1 aus Braker Sicht ging es dann auch in die Pause. Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit intensiven Zweikämpfen. Dann konnte  Almena den 2:2-Ausgleich erzielen. So war die zweite Halbzeit sowohl für Zuschauer als auch Spieler unfassbar spannend. Beide Teams hatten Chancen und es war nicht abzusehen, wer am Ende noch das Rennen machen würde.  Somit war der Jubel entsprechend ausgelassen, als in der 87. Minute Dominik Schlüter nach einem Sprint über den halben Platz den Torwart umkurvte und zum 3:2 für den Braker TuS einnetzte. Nach fünf Minuten zittern konnte dann der Auswärtssieg gefeiert werden.

Dementsprechend ging es am vergangenen Sonntag mit aufgetanktem Selbstvertrauen zum nächsten Auswärtsspiel nach Bega gegen die SG Bega/Humfeld. Auch wenn man sicherlich einer der stärksten Mannschaften der Liga gegenüber stand, war man fest entschlossen zu punkten.

Zu Beginn des Spiels konnte man dem Gegner gut Paroli bieten. Oft spielte man sich bis tief in die gegnerische Hälfte vor – klare Torchancen blieben jedoch weitestgehend aus. Gleichzeitig konnten aber auch Chancen der Gastgeber vermieden werden. Dann war es allerdings eine Unachtsamkeit im Aufbauspiel, welche zu einem unnötigen Ballverlust führte. Die daraus entstehende Chance konnte Bega/Humfeld zur 1:0 Führung nutzen und diese per Kopfball vor der Pause noch einmal ausbauen.

Nach der Pause ging es dann aber für unseren TuS gut los. Nach einem Steilpass lief Vladimir Federau frei auf den Torwart zu und konnte zum 1:2 verkürzen. Das weitere Spiel war dann jedoch nicht so erfolgreich. Grundsätzlich war man nicht viel schlechter im Spiel als die Heimmannschaft, aber die Großchancen blieben aus. Auf der anderen Seite passierten viele einfache Fehler im Aufbauspiel, welche die SG eiskalt verwertete. So musste man am Ende mit einer 1:5 Niederlage die Heimreise antreten. Auch wenn sich aus dem Spiel sicherlich nicht nur Schlechtes mitnehmen lässt, bedarf es für das kommende Heimspiel gegen die noch ungeschlagene SG Kalldorf einer deutlichen Steigerung.“

Timo Lesmann