Wieder war es gelungen, das DFB-Mobil nach Brake zu holen. „Das war für alle Beteiligten ein hoch interessanter Trainingsabend“, fasste Jugendleiter Dirk Vögeli seine Eindrücke nach den Trainingseinheiten mit den DFB-Trainern zusammen. Diesmal gab´s Trainingseinheiten und vor allem erklärende Hintergründe für die hochmotivierten E-Junioren des TuS Brake, aber auch für die einheimischen Trainer und interessierte Eltern. (Hier sein Bericht und die Fotos dazu)
Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration steht immer die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für Jungen und Mädchen. Entscheidend hierbei: Die Vereinstrainer werden aktiv in das Demonstrationstraining eingebunden und ihre Fragen unmittelbar beantwortet.
Mit den 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter werden über die aktuellen Themen des Fußballs – Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen – informiert.