Es wird eng für die Erste

Manche scheinen es beim TuS Brake noch nicht voll realisiert zu haben. Wenn drei Mannschaften aus der Bezirksliga in die Kreisliga A Lemgo absteigen, müssen vier Mannschaften den Gang in die Kreisliga B antreten. Und danach sieht es im Moment aus. Werl-Aspe und Schötmar sind praktisch abgeschlagen und Barntrup steht ebenfalls auf einem Abstiegsplatz. Sogar der TBV Lemgo hat nur ein Polster von zwei Punkten. Auch ihn kann´s noch erwischen. Die Erste steht mit nur einem Punkt Vorsprung auf dem fünftletzten Tabellenplatz. Es wird also sehr eng.

Michael Berge hat recht, wenn er sagt: „Die Mannschaft muss auch ein Zeichen setzen. Sie muss die Ärmel hochkrempeln und sich den Hintern aufreißen. Das können die Jungs, ich weiß das. Potenzial und Willensstärke sind  vorhanden.“ Im nächsten Spiel am Sonntag gegen den VfL Lüerdissen muss das zu erkennen sein.

Die beiden letzten Spiele am Sporker Holz ( 0 : 0 ) und die deutliche Niederlage in Oerlinghausen ( 0 : 5 ) haben gezeigt, es gibt viele spielerische und mentale Unzulänglichkeiten. Alle Spieler und Trainer – und zwar aller Seniorenmannschaften und der A-Jugend – müssen an einem Strang ziehen. Oberstes Ziel muss sein: Die Erste darf nicht absteigen.

Alle Beteiligten wissen, das ist wichtig für den Verein, gerade weil der TuS Brake eine breit aufgestellte und erfolgreiche Jugendarbeit macht. Die Perspektive kann dann nicht sein, mit zwei Mannschaften in der Kreisliga B zu spielen. Alle Beteiligten sollten sich auch selbstkritisch fragen, was tue ich, damit wir gemeinsam erfolgreich sein können. Nur Eigeninteressen können nicht zum Erfolg führen. O.K., das wissen wir alle, nur machen müssen wir es dann auch.