Brake – Hörstmar/Lieme im Dauerregen

Hörstmar1zu3aWolkenbruchartiger Regen während der gesamten Spielzeit auf dem Walkenfeld. Je länger das Spiel dauerte, desto geringer wurden die Chancen, kontrolliert Fußball zu spielen. Die willens- und kampfstärkere Mannschaft behielt am Ende die Oberhand. Dabei hatte es für Brake gut begonnen. Es wurde schnell und ansehnlich kombiniert, so dass es nach 7 Minuten 1 : 0 stand. 

Einen leicht abgefälschten Ball konnte Albert Schulz zum Führungstor verwerten. In der ersten halben Stunde war Brake die deutlich bessere Mannschaft. Doch dann kämpfte sich Hörstmar/Lieme immer mehr ins Spiel zurück und hatte auch erste Chancen. Gute Torwartparaden von Patrick Schröder und eine aufmerksame Abwehr hielten alles unter Kontrolle.

Das änderte sich nach der Halbzeit. Und eine schwer zu kontrollierende Stürmerberührung durch Patrick Schröder führte zum Elfmeter und damit zum Ausgleich. Kurz danach schon das 2 : 1 für Hörstmar. Wieder ein abgefälschter Ball im Braker Strafraum und ein sehenswerter Fallrückzieher zum Führungstreffer.

Brake hätte ausgleichen können, wenn Fabian Schnittger mit dem Elfmeter für Brake in der 80. Minute ausgeglichen hätte. Nachdem Manuel Süllwold verletzt ausgewechselt werden musste, erhöhte sich der Druck auf das Braker Tor und Thomas Pries konnte zum 3 : 1 erhöhen.

Konnte das Spiel schon Hinweise auf die kommende Saison geben? Vielleicht den Hinweis, dass es Mannschaften gibt, deren Kampfeswille und Kraft, vielleicht auch die mannschaftliche Geschlossenheit derzeit etwas höher ist. In der Anfangsphase war positiv zu sehen , dass Brake spielerisch einen weiteren Schritt nach vorn gemacht hat. Es gab durchaus sehenswerte Kombinationen, weil das Anbieten im Raum besser geworden ist und weil kontrollierter – oft sogar direkt – zugespielt wurde – und dabei auch mal nach hinten gespielt wurde, um das Spiel über Ballbesitz kontrolliert aufbauen zu können. In den ersten 30 Minuten sah man dieses Potential, das in der Mannschaft steckt.