Schalke 04 – HSV 6 : 0

Ausgespielt2Organisiert vom TSV Kirchheide trafen im Braker Walkenfeld die U 19 – Mannschaften des FC Schalke 04 und des HSV aufeinander. Schalke 04, deutscher U 19 -Jugendmeister, erteilte dem HSV eine Lehrstunde. 6 : 0 hieß es am Ende. Der HSV musste erkennen: Individuelle technische Fähigkeiten bringen ein Übergewicht im Ballbesitz, aber keine Tore.

Immer wieder ein Schlenker und Trick zuviel, den Ball dabei zu lange geführt, dann kam ein ungenauer Pass oder die aufmerksame Schalker Abwehr konnte klären. Ganz anders die Schalker Offensive. Clevere Steilpässe in die Halbräume und schnelle Stürmer, die den Abschluss suchten. So musste der HSV schon nach einer guten halben Stunde nach dem dritten Tor erkennen: Wir können hier stundenlang weiterspielen, gewinnen können wir nicht.

Interessant auch die unterschiedliche Regie der beiden Trainer. Der neue HSV-Trainer Daniel Petrowsky. kritisierte seine Spieler oft nachträglich für Ungenauigkeiten

Thomas Elgert (Mitte)
Thomas Elgert (Mitte)

oder Nachlässigkeiten, das Spiel war dann schon längst weitergegangen. Thomas Elgert, der Schalker Trainer, forderte seine Jungs immer wieder auf, konzentriert das gesamte Spiel zu beobachten und die Räume geschickt zu besetzen, bevor sich das Spiel überhaupt dorthin verlagerte. Wenn bei Unterbrechungen Zeit war, gab er auch Einzelhinweise zu zukünftigen Laufwegen oder auch mal zur notwendigen „Körpersprache“.

 

Bildergalerie (Doppelklick auf das erste Foto, dann weiterklicken)