In der Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung des TuS Brake wurde eine insgesamt positive Entwicklung des Vereins beschrieben. Grundlage dafür sind die engagierte und umfassende Jugendarbeit und der spielerische Aufwärtstrend der 1. Mannschaft. Auch die 2. Mannschaft befindet sich in diesem Trend, hat sie doch noch gute Chancen, wieder in die Kreisliga B aufzusteigen.
Der alte und neue Vorsitzende, Stefan Fritze, wies allerdings auch auf einige Probleme hin, die sich insbesondere für die Vorstandsmannschaft stellen. Der erfreulich deutliche Mitgliederzuwachs (seit 2006 fast verdoppelt) bringe einen Aufgabenzuwachs für den Vorstand (siehe Foto). Die Aufgaben müssten möglichst auf weitere Personen aufgeteilt werden. Auch der gestiegene Finanzbedarf erfordere die Suche nach weiterer Unterstützung. Neu in den Vorstand wurde Rolf Eickmeier als stellvertretender Geschäftsführer gewählt. Der Vorstand wurde jeweils einstimmig für ein Jahr bestätigt. Hier der Gesamtvorstand.
Zum Spieler des Jahres wurde Torwart Patrick Schröder gewählt, der eigentlich seine Karriere schon beenden wollte, aber in dieser Saison ein starker Rückhalt der Ersten gewesen ist. Als bester Spieler wurde Eduard Harms ausgezeichnet, der durch sein immer wieder vorbildliches spielerisches und soziales Engagement überzeugt.
Gesamtvereinsvorsitzender Michael Becker informierte über den Beratungsstand zum Kunstrasen-Antrag. Es gibt positive Signale aus Politik und Verwaltung, dass die Argumentation des TuS Brake überzeugend ist. Die Realisierung werde wahrscheinlich erst nach Auslaufen der gerade beschlossenen mittelfristigen Finanzplanung der Stadt möglich sein. Es müsse weiter Überzeugungsarbeit geleistet werden.