Die wichtigste Zeit der Saison für die Erste

Die wichtigste Zeit der Saison läuft seit einiger Zeit für die erste Mannschaft: die Saisonvorbereitung. Wenn nicht jetzt die Grundlagenausdauer geschaffen und bei möglichst jedem erkennbar gesteigert wird, lassen sich die konditionellen Probleme Defizite schon in den ersten Spielwochen beobachten, nicht selten gepaart mit Verletzungsanfälligkeiten. Meistens ist es fast Weihnachten und die Winterpause kommt, bis die Späteinsteiger im Spielrhythmus sind.

Noch wichtiger sind das Wachsen des taktischen Spielverständnisses, das Üben von Standards und der mannschaftliche Zusammenhalt. Hoffen wir, dass in diesem Jahr viele Spieler vieles mitmachen können. Denn nur dann kann sich die Mannschaft einen nervenaufreibenden Abstiegskampf ersparen.

Trainingsplan Sommer 2014