D 1 – Sieg im Lokalderby gegen Lemgo

Das war ein echtes Lokalderby. Die D1 musste am 10.04.2014 auf dem Walkenfeld gegen Lemgo II antreten. Es wurde ein spannendes Spiel mit zwei total unterschiedlichen Halbzeiten. Aber der TuS Brake behielt die Oberhand.Die erste Halbzeit war ein Augenschmaus: Gleich zu Anfang des Heimspiels markierte Jan unser Revier nach nur einer Minute mit dem 1:0. Nur fünf Minuten später köpfte André „Chuck“ nach einem Eckball zum 2:0 ins Lemgoer Tor. Wir durften technisch durchdachte Spielzüge einer aufgeweckten Mannschaft sehen, die dem TBV wenig Raum und Ballbesitz ließ.

Einen weiteren Kopfball von Kacha konnte Lemgos Keeper halten, die Zuschauer waren gedanklich schon am Jubeln… dabei musste es dann aber auch bleiben. Gefährlich wurde es dann nach gespielten Zweidritteln der ersten Halbzeit, als Torwart Luca einen Direktschuss abwehren konnte, ohne den Ball jedoch greifen zu können. Lemgo schoss den abgeprallten Ball glücklicherweise knapp rechts am Tor vorbei. Bis auf diese Parade hatte Luca in der ersten Halbzeit wenig zu tun.

Ihr fragt mich doch jetzt nicht etwa, wie die zweite Halbzeit war? Liebe Leute, was soll ich Euch sagen? Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 durch Lemgo unmittelbar nach Wiederanpfiff fragten wir uns alle: Was ist denn nur los? Sind da jetzt andere Jungs auf dem Feld? Sind sie schon zu erschöpft? Das Selbstbewusstsein aus der ersten Halbzeit war wie verflogen. So sahen denn auch unsere Spielzüge aus – unkoordiniert und aufbaulos, zahnlos.

Einen zusätzlichen Aufreger bot noch der Beinahe-Ausgleich der Lemgoer. Hier konnte man wohl je nach Sichtweise und Vereinsfarbe dafür plädieren, dass der Ball über unsere Torlinie gegangen war oder eben nicht. Der Schiedsrichter entschied, dass es kein Tor war.

Gegen Ende des Spiels wurde dann aber der hauchdünne Vorsprung auf ein 3:1 nach einem Pass von Jan durch Kacha gefestigt. Das Beinahe-Tor war vergessen.

Norbert Quest