Die Erste siegt gegen den Tabellenführer 2 : 1

Endlich wieder ein Sieg – und das sogar gegen den Tabellenführer aus Oerlinghausen. Diesmal wurde bis zur letzten Minute gekämpft. Die Abwehr stand hervorragend, die Abstimmung klappte ziemlich gut. Uli Süllwold traf es auf den Punkt:“Sie haben heute gemacht, was sie konnten – und das sehr gut.“ Alle waren sich einig: Darauf kann die Mannschaft aufbauen, dann können auch andere besiegt werden. Zum Spielbericht – 

Von Spielbeginn an hörte man schon an den Zurufen untereinander, die Abwehr sollte stehen und diesmal wurde gefightet. Auch wenn Oerlinghausen spielerisch überlegen war, hielten sich in der ersten Halbzeit die Torchancen die Waage. Kurz vor der Pause jedoch wurde im Gewühl nach einer Ecke  Torwart Daniel Sobioch gefoult, ohne dass der Schiedsrichter pfiff. Das Durcheinander nutzten die Oerlinghauser zum 1 : 0 aus.

Die Braker Mannschaft kam nach der Halbzeit mit frischem Elan zurück und erkämpfte sich zeitweise sogar ein Übergewicht. Das wurde belohnt, als ein angeschnittener Freistoß von Manuel Süllwold von Dennis Petkau ins Tor geköpft wurde. Oerlinghausen antwortete mit wütenden Angriffen, aber die Braker Abwehr stand wie ein Bollwerk. Bei Kontern blieb Brake gefährlich. Als in der 78. Minute wieder einer dieser Freistöße von Manuel Süllwold in den Strafraum segelte, war im Nachsetzen Eduard Harms zur Stelle und schob den Ball flach zum 2 : 1 ins Tor.

Die Schlussphase wurde noch einmal aufregend, zumal der nicht immer sichere Schiedsrichter fünf Minuten nachspielen ließ. Angriff auf Angriff rollte auf das Braker Tor zu , aber Oerlinghasusen kam nicht durch. Immer wieder war ein rettendes Bein dazwischen. Jeder half dem anderen. Nach einer Energieleistung war Gerrit Witter sogar noch allein durch, konnte aber nur den Torwart anschießen.

Wie dem auch sei: Ein verdient erkämpfter Sieg, der Hoffnung für die Zukunft gibt.

Möglicherweise ist dieser Sieg auch darauf zurückzuführen, dass die Zweite vorher mit einem hochverdienten 3 : 0 gegen Laßbruch/Silixen gewonnen hatte. (Spielbericht folgt.)