Unsere B-Jugend hat es geschafft. Das Team von Jannik Wegner und Jochen Lindemann bezwang den höherklassigen TBV Lemgo auf eigenem Platz verdient mit 1:0. Ein Klassenunterschied war dabei nicht zu erkennen. Brake konnte es sich sogar erlauben, zwei Strafstöße zu verschenken. In einem Spiel der Gegensätze gehörte die erste Halbzeit den Lemgoern und die zweite Spielhälfte dem TuS.
Lemgo agierte über die kompletten 80 Minuten mit langen Bällen und gepflegtem Kick and Rush, Brake versuchte, seine Aufgaben spielerisch zu lösen. Zu Beginn der Partie wirkte der TuS verhalten und spielte zurückhaltend. Lemgo hatte mehr vom Spiel und trat wesentlich selbstbewusster auf. Erst Mitte der ersten Hälfte kam Brake etwas besser ins Spiel, konnte sich aber keine entscheidenden Torchancen erarbeiten. Die Defensive hingegen stand gut und alles, was doch irgendwie in Richtung des TuS-Tores zu kommen schien, hielt Brakes Keeper sicher fest. Brakes Schlussmann erwischte einen sehr guten Tag, war auf der Linie stark und immer hellwach, wenn er aus dem Tor kommen musste.
Nach dem Seitenwechsel wurde der TuS besser und trug einige sehenswerte Angriffe vor. Einer dieser Angriffe wurde durch ein Foul im Strafraum gestoppt. Den fälligen Strafstoß platzierte Brakes Schütze in die rechte untere Ecke und scheiterte am Lemgoer Torhüter.
Brake setze seine Angriffsbemühungen weiter fort und war nur wenige Minuten später erfolgreich. Nach einem Freistoß von der linken Seite, der über die komplette Abwehr segelte und sich am Fünfereck senkte, stand Viktor Manthei genau richtig und sorgte für das 1:0.
Wiederum einige Minuten später bekam der TuS den zweiten Strafstoß zugesprochen und wiederum konnte er nicht verwertet werden. So blieb es bei dem knappen Vorsprung. Lemgo versuchte jetzt noch einmal alles, fand aber kein Mittel gegen die starke Braker Abwehr.
Nach dem Abpfiff kannte der Jubel bei den Spielern und den vielen TuS-Fans keine Grenzen. Bei Redaktionsschluss war die Feier im Sporthaus immer noch nicht beendet. Ein toller Erfolg für unsere B-Jugend und ein Resultat der guten Jugendarbeit der vergangenen Jahre.
Erfolgstrainer Jannik Wegner verlässt das Team nun auf unbestimmte Zeit. Jannik bricht bereits am Montag zu einem Auslandsaufenthalt nach Australien auf. Für die Mannschaft und den TuS ist das natürlich schade, für Jannik aber eine tolle Erfahrung in seinem Leben. Wir wünschen ihm viel Glück, Erfolg und Spaß auf dem fünften Kontinent und freuen uns auf das Wiedersehen.