1. Braker Schloß Cup 2012

(DV) Braker Schloss Cup 2012 voller Erfolg

Die Jugendabteilung des TuS Brake konnte während des Jugendsportfestes vom 24.08.2012 bis 26.08.2012 rund 500 Kinder/ Jugendliche mit ihren Trainern, Betreuern, Eltern und unzähligen Fans auf dem Walkenfeld bei optimalen äußeren Bedingungen bei den Turnieren und den Meisterschaftsspielen begrüßen. Der erstmalig 2012 aufgelegte Braker Schloss Cup ist bei allen teilnehmenden Mannschaften hervorragend angenommen worden. Viele Vereinsvertreter, insbesondere aus dem überregionalen Bereich, zeigten sich ob der sehr guten Sportanlage und der tollen Organisation begeistert und sagten spontan für die nächste Auflage zu. Alle teilnehmenden Kinder haben einen Preis und die siegreichen Mannschaften bis Platz 4 einen Fußball und das Siegerteam den begehrten Braker Schloss Cup erhalten.

Freitag, 24.08.2012

Den Auftakt zum Turnierwochenende machten die D – Junioren mit einem Turnier in zwei Gruppen mit einem Halbfinale über Kreuz ohne weitere Platzierungsspiele. Der TuS Brake als Sieger der Gruppe A traf im ersten Halbfinale auf den CSL Detmold als Zweiten der Gruppe B. Als nach der 12 minütigen Spielzeit noch kein Sieger gefunden werden konnte, fiel die Entscheidung per 9 – m – Schießen zugunsten der Detmolder.

Mit einem knappen 1:0 Sieg gegen die JSG Pivitsheide qualifizierte sich der TuS Grün-Weiß Pödinghausen fürs Finale gegen den CSL Detmold. Das Glück stand dem TuS Grün-Weiß Pödinghausen auch im Endspiel Pate. Als bereits die Schlussmusik lief, egalisierte der TuS mit einem fulminanten Schuss in den Winkel die 2:1 Führung der Detmolder und erzwang somit das entscheidende 9-m-Schießen, welches ebenfalls mit Fortune gewonnen werden konnte. Die Detmolder Spieler erwiesen sich in besonders beeindruckender Weise als sehr faire Verlierer und wären sicherlich ein Anwärter für einen Fair Play Preis gewesen.

Leider verlor der TuS Brake das kleine Finale in einem sehr spannenden Spiel mit 1:2 gegen die JSG Pvitsheide.

Den ersten Tag des Jugendsportfestes ließen dann die rund 30 Trainer & Betreuer des TuS Brake im Rahmen des Trainerstammtisches ausklingen.


Platzierungen der D- Junioren: 

1. TuS Grün-Weiß Pödinghausen

2. CSLDetmold

3. JSG Pvitsheide

4. TuS Brake

Samstag, 25.08.2012

Am Samstagmorgen wurden dann die „wilden Kerle“ von der Kette gelassen und zeigten ballorientiertes Verschieben in Reinkultur. Der Turniermodus sah bei den vier teilnehmenden Teams „jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel“ vor. Die in Deutschlandtrikots spielende JSG BHK und der ganz in orange gekleidete TuS Lipperreihe dominierten das Turnier und standen sich dann im ersten entscheidenden (Hin-) Spiel gegenüber. Kaum zu glauben, aber die orangen Spieler setzten sich mit perfekten Flügelspiel mit 3:2 gegen BHK Deutschland durch. Nach einem 0:0 im Rückspiel und 16 von 18 möglichen Punkten entführte der TuS den Wanderpokal nach Lipperreihe.

Platzierungen der G- Junioren

1. TuS Lipperreihe

2. JSG BHK

3. TuS Brake

4. TSV Kirchheide

Parallel und im Anschluss zum Turnier der G- Junioren präsentierten sich die Braker Juniorenteams mit ihren ersten Meisterschaftsspielen in der Saison 2012/2013.

Im ersten Spiel setzte sich die  E1 des TuS Brake gegen den A–Kreisligisten TuS Leopoldshöhe nach einer     tollen Leistung mit 2:1 durch. Das begeisternde Offensivspiel unserer Jungs hätte noch mehr Tore verdient gehabt. Nach dem ersten Sieg bezog das Braker  Team das Zeltlager im Eau Le und machte die Nacht zum Tag.

Nach dem 2:2 Halbzeitstand  verlor die D1 des TuS Brake die Partie gegen TuS RW Grastrup/Retzen in der Kreisliga  B noch mit 2:4, weil nach hinten raus gegen einen komplett „alten Jahrgang“     die Kraft fehlte. Dennoch zeigten sich die Trainer mit der gezeigten  Leistung des Teams zufrieden

Nach einem Sieg und einer Niederlage sorgten die C Junioren des TuS Brake für das erste Unentschieden an diesem Samstag. Das Team trennte sich von der JSG LaSi 2:2 und hätte sich bei einer besseren Chancenverwertung einen Sieg verdient. Ein besonderer Dank gilt unseren Gästen aus dem Extertal, die aufgrund des Braker Jugendsportfestes selbstlos auf ihr Heimrecht in der Qualifikationsrunde zur Kreisliga A verzichtet haben und sich auf den Weg nach Brake gemacht haben.

Für eine tollen Abschluss sorgten dann die B Junioren, die die JSG BHK mit einer überzeugenden zweiten Halbzeit mit einem Kantersieg i.H.v. 6:1 bezwingen konnten.

Sonntag, 26.08.2012

Am Sonntagmorgen ab 10 Uhr begann das Turnier der F- Junioren mit insgesamt 9 Gast- und 2 Braker Teams. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen ohne Zwischenrunde und ohne Halbfinale über Kreuz, da diese aus Zeitgründen entfallen musste.

Als Dritter in der Gruppe 1 verblieb der TuS Brake 1 im Turnier und konnte sich mit einem 2:0 Sieg über den TuS Lipperreihe den 5 Platz sichern. Die Bronzemedaille erspielten sich die Kids des SV Werl Aspe mit einem deutlichen 4:0 Sieg über den FC Augustdorf. Besonders beeindruckend waren Spielstärke und Spielintelligenz der Mannschaft des SC Verl. Das Team zog mit der Maximalpunktzahl von 15 bei einem Torverhältnis von 15:3 ins Endspiel ein und besiegte die sich tapfer wehrende JSG Humfeld verdient mit 1:0.

Die Zuschauer waren nicht nur von den Leistungen der Spieler, sondern auch von der Tombola des TuS Brake begeistert. Die Lose für die vielen von Fuß- und Handballbundesligisten und von der heimischen Wirtschaft gestifteten Preisen waren in kürzester Zeit vergriffen.

Platzierungen der F- Junioren

1. SC Verl

2. JSG Humfeld

3. SV Werl Aspe

4. FC Augustdorf

5. TuS Brake 1

6. TuS Lipperreihe

 

Parallel zum F- Juniorenturnier fand das Meisterschaftsspiel der A – Junioren (leider nur) auf dem Tennenplatz statt, welches der TuS gegen den FC Donop/ Voßheide mit 2:0 gewann. Besonders beeindruckend war, dass die Trainer beim gemeldeten 9er Team am Sonntagmorgen 14 anwesende Spieler begrüßen konnten. Darauf wird sich zukünftig sicherlich aufbauen lassen.

Last but not least wurde am Sonntagnachmittag das E – Junioren Turnier durchgeführt. Auch hier waren wieder 8 Teams, darunter 3 Braker Mannschaften, im Fußball-Einsatz. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit Halbfinale über Kreuz und anschließenden Platzierungsspielen.

Nach der Gruppenphase verpasste die E1 als Dritter der Gruppe A aufgrund des Schlafdefizits (s.o.) verständlicher Weise die Finals, konnte aber letztlich noch Platz 5 erreichen (2:1 Sieg gegen VfB Schloss Holte). In der Gruppe B hatten alle Teams 4 Punkte, so dass über die Tordifferenz der TuS Brake 2 das Halbfinale erreichte und das dritte Braker Team als Gruppenvierter das Spiel um Platz 7 bestreiten durfte. Anschließend verloren die Braker Teams die restlichen Spiele und erreichen den 4. bzw. den 8. Platz.

Das Endspiel gewann die SpVg Heiligenkirchen mit 2:0 gegen die Sportfreunde Sennestadt.

Platzierungen E- Junioren

1. SpVg Heiligenkirchen

2. Sportfreunde Sennestadt

3. JSG Bavenhausen

4. TuS Brake 2

5. TuS Brake 1

6. VfB Schloss Holte

7. Blomberger SV

8.TuS Brake 2

 

Letztlich gilt der große Dank der Fußballabteilung den vielen fleißigen Helfern(innen) im Vor- und Hintergrund, ohne die dieses tolle Jugendsportfest nicht möglich gewesen wäre. Ihr habt mit Eurem Engagement dazu beigetragen, dass viele Kinder und Jugendliche an diesen drei Tagen viel Spaß am Fußball hatten und mit vielen guten Erinnerungen und leuchtenden Augen nach Hause gefahren sind.

Dirk