Erfolgreicher Spieltag

Auch wenn die Dritte gegen die favorisierte Dritte von TBV Lemgo 0 : 2 verlor, verdient die sehr gute Abwehrleistung in diesem Spiel Anerkennung. Die Zweite hat in Kirchheide gegen Kirchheide II souverän und klar mit 7 : 1 gewonnen, aufgrund der Chancen hätte der Sieg noch höher ausfallen können. Und auch die Erste hat alle drei Punkte mit dem 3 : 2 aus Kirchheide mitgenommen. Dadurch vergrößert sich weiter der Abstand zu den gefährdeten Plätzen. Der Blick kann sich in zwei Wochen im Heimspiel gegen Werl-Aspe schon mal auf die einstelligen Tabellenplätze richten.

Die Erste hat nach der Winterpause alle drei Auswärtsspiele gewonnen und nur zuhause gegen Kalldorf einen Punkt abgegeben. Diese Serie müsste der Mannschaft weiter Selbstvertrauen geben. Und die Mannschaft hat gemerkt, es bringt was, wenn man gemeinsam kämpft. Denn die Siege sind nicht glanzvoll herausgespielt, sondern immer herausgekämpft worden. Es ist ja gar nicht so schlecht, wenn man weiß, wie und wo noch Verbesserungen möglich sind. Zu oft wird zum Beispiel ein Ball mit großem Einsatz erkämpft, dann aber überhastet oder „blind“ abgespielt. Also, es ist noch Luft nach oben.

Der Sieg in Kirchheide war jedenfalls voll verdient und Brake führte bis kurz vor Schluss sogar 3 : 0. Insgesamt sah man in der ersten Halbzeit ein eher zerfahrenes Spiel mit viel Hin und Her im Mittelfeld. Einige klare Torchancen gab´s dennoch für Brake, jeweils herausgekämpft von Ayhan Karadan, aber dann überrascht und überhastet vergeben.. Umso wichtiger war Sekunden vor dem Halbzeitpfiff ein scharfer flacher Schuss nach einer kurz gespielten Ecke von Norman Wehmeier, der den Weg ins lange Eck fand. Mit dem Tor pfiff der Schiedsrichter ab.

Natürlich kamen die Kirchheider mit der Absicht aus der Kabine, das Blatt zu wenden. Sie erspielten sich auch eine deutliche Feldüberlegenheit, aber gegen die aufmerksame Braker Abwehr ohne echte Chance. Wenn der Ball dennoch auf´s Tor kam, war wie immer Niklas Remmert souverän zur Stelle.

Als bei einem Konter Ayhan Karadan eine Jörn-Pieper-Hereingabe frei vor dem leeren Tor vergab, hatten sich gerade erst alle die Haare gerauft, als Ayhan schon wieder steil geschickt wurde und sich gegen den herauslaufenden Torwart durchsetzte und zum 2 : 0 einschob. Auch das 3 : 0 war eine Energieleistung, nachdem kurz vorher eine 100-prozentige Chance vergeben worden war. Diesmal setzte sich Jörn Pieper durch und erzielte das 3 : 0. Damit war das Spiel eigentlich gelaufen. Kirchheide kam zwar 5 Minuten vor Schluss noch auf 1 : 3 heran und erhielt in der 90. Minute auch noch einen Elfmeter zugesprochen, aber das war´s dann auch.

Trotz einer Reihe einzelner Schwächen war es eine gute Mannschaftsleistung und immer wieder wurden Vorteile und Chancen herausgekämpft.

Einige Fotoeindrücke von Michael Reimer: