Unentschieden in Oerlinghausen mehr als verdient – „nur so geht´s“

„Nur so geht´s“ – wie die Erste in der zweiten Halbzeit in Oerlinghausen gekämpft und gespielt hat. Nach der Pause wurden bei drückender Braker Feldüberlegenheit, eine Reihe hochkarätiger Chancen herausgeholt, kurz vor Schluss noch ein fulminanter Schuss an die Unterkante der Latte im Tordreieck. Aber es wurden immerhin zwei Tore durch Fynn-Dario Mannel erzielt, durch die der deprimierende 0 : 2 – Pausenrückstand egalisiert wurde. „Manchmal hat man Pech und dann kommt auch fehlendes Glück dazu“, stellten die mitfiebernden Braker Zuschauer mehrfach fest. Die Braker Mannschaft war noch gar nicht richtig im Spiel, da stand es durch ein Eigentor schon 0 : 1. Nach 13 Minuten die nächste kalte Dusche. Ein abgefälschter Schuss landete zum 0 : 2 im Netz. Wille und Kampfgeist wurden anschließend  zur zusätzlichen Last. Es lief einfach nichts zusammen. Immerhin musste der Oerlinghauser Torhüter kurz vor der Pause mit einem starken Reflex ein Tor verhindern, der abprallende Ball knallte im Nachschuss an die Unterkante der Latte, fand aber nicht den Weg ins Tor.

Wieder ein gefährlicher Schuss von Fynn Dario Mannel

Brake kam mit neu angefachter Willensstärke aus der Kabine. Es wurde um jeden Ball gekämpft, wenn auch nicht immer glücklich. Bedauerlich sind immer die Situationen, in denen der Ball mit großer Energie erkämpft wurde, dann aber der direkte Pass zum Mitspieler zu ungenau gespielt wurde. Aber auch dadurch ließ sich niemand entmutigen. Den Umschwung brachte auch das viel offensivere und energische Pressing. Oerlinghausen hatte dadurch keine Gelegenheit zu kontrolliertem Aufbauspiel, die Abwehr konnte sich stabilisieren und hatte – wie schon seit Wochen – einen sicheren Rückhalt in dem mitspielenden und immer auch reaktionsschnellen Niklas Remmert im Tor.

Kurz nach der Halbzeit (47. Min.) führte energisches Nachsetzen im gegnerischen Strafraum zum Anschlusstreffer. Fynn Dario Mannel erzielte den Ausgleich endlich einmal wieder in seiner typischen Art: Flaches Anspiel, technisch kontrollierte Ballannahme, blitzschnelle Drehung und sofortiger platzierter Schuss in die linke Torecke. Das kann gerne in den nächsten Spielen wiederholt werden.

Ein Sieg wäre verdient gewesen. Er kommt dann eben am nächsten Sonntag.