Ratlosigkeit in Brake

Jetzt müssen Punkte her !  Das wissen alle Spieler. Das wollen alle Spieler. Es war gegen SC Extertal ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel gegen den drohenden Abstieg. Brake war zu Beginn deutlich spielbestimmend. Schon in der 7. Minute ließ Fynn Dario Mannel Erinnerungen an das Hinspiel in Bösingfeld wach werden, als auch durch seine  Tore in Bösingfeld 3 : 2 gewonnen wurde. Doch diesmal war er freistehend vor dem Extertaler Tor nicht entschlossen genug, um die sicher geglaubte Führung zu erzielen. In der 17.Minute gab es die nächste Großchance auf den Führungstreffer. Bei einem Konterangriff drang der pfeilschnelle  Henning Rullmann in in den Extertaler Strafraum ein und

Henning Rullmann wird von den Beinen geholt: Elfmeter ! (Foto: MR )

wurde von den Beinen geholt (siehe Foto li. ). Natürlich Elfmeter. Nun sollte endlich das Führungstor fallen. Der ungewöhnlich schwache Schuss von Fynn Dario Mannel wurde jedoch vom Torwart problemlos gehalten. Statt mit einem klaren 2 : 0 ging es bei klarer Überlegenheit mit einem 0 : 0 in die Halbzeit.

Die älteren Zuschauer erinnerten sich an die schon oft erlebte Gesetzmäßigkeit: „Wer solche Großchancen vergibt, steht am Ende mit leeren Händen da.“   So kam es, wie es kommen musste: In der 2. Halbzeit setzte sich der robuste und geradlinige Stil der Extertaler immer stärker durch. Es gab zwar keine Großchancen, aber immer häufiger ein  erzwungenes Durcheinander im Braker Strafraum und einer der Schussversuche landete irgendwie  abgefälscht im Braker Tor. Brake fand nicht mehr statt. Der Glaube an die mannschaftliche Stärke war dahin, so sehr auch die einzelnen Spieler anderes wollten. Ein klares, aber eher unnötiges  Foul an der linken Strafraumlinie führte dann auch noch zu dem humorlos zum 0 : 2 verwandelten Elfmeter für SC Extertal. Extertal hat nun 18 Punkte, Brake 16.

Zum Schluss ein Lob auf Schiedsrichter Justin Bardhan. „Beide Lager schimpfen auf den Schiedsrichter, erkannte eine Zuschauerin.“. Das ist immer ein eher gutes Zeichen. In der Tat, er traf ohne Unterschied  klare Entscheidungen, begründete die gegenüber betroffenen Spielern oft auch und sah, was er sehen konnte und musste. Das kann man nicht immer von den Schiedsrichtern sagen.

Zweite Mannschaft spielerisch stark verbessert

Im Spiel gegen SC Extertal II( 1 : 2 ) wurden zwar auch keine Punkte geholt, aber die Mannschaft hat sich in ihrem Kombinationsspiel stark verbessert. Das ist ein sehr gutes Zeichen. Es fehlte die Abgeklärtheit bei einer Fülle bester Torchancen. Immer wieder wurde im Zweifel der gegnerische Torhüter geradlinig angeschossen. Das kann nur besser werden. Dann gibt`s auch mehr  Punkte.