E1 beim Städtepartnerturnier in Harsewinkel

img-20161010-wa0001Das E1 – Städtepartnerturnier in Harsewinkel am Sonntag 09.10.2016 wurde von
Arminia Bielefeld veranstaltet. Ort der Veranstaltung war das GOAL-AS in Harselwinkel,
eine gemütliche Indoor-Soccerarena in einer alten Tennishalle. Gespielt wurde das Kleinfeldurnier mit 16 Mannschaften, je Spiel 10 Minuten mit einem Torwart und 4 Feldspielern. Der TuS Brake war mit neun Kindern dabei, für die dies ein großes erlebnis war.

Schon Anfang August war die Bewerbung für dieses Turnier abgegeben worden
Die Freude bei Mannschaft und Verantwortlichen war natürlich groß, als schon postwendend die Zusage al erster Mannschaft aus Lemgo kam.

Am Sonntag, den 09.10. morgens um 10:30 Uhr ging es dann los: Im ersten Spiel der Vorrunde gegen VfB Schloß Holte hatte die Mannschaft, obwohl leicht nervös gestartet,
leichtes Spiel mit dem Gegner und gewann souverän 4:1.

Im zweiten Spiel konnten unsere Jungs dann nicht mehr gegen die starke Mannschaft des SC Vlotho mithalten. Das Spiel ging klar 1:4 verloren.

Im letzen Vorrundenspiel ging es  gegen unseren A-Ligakonkurrenten SC Bad Salzuflen. Obwohl die Hoffnung groß war, dieses Spiel zu gewinnen, ging es mit 0:5 verloren.  In diesem Spiel war viel mehr drin, als das Ergebnis erkennen ließ, das war auch der Mannschaft bewusst. Aus der Enttäuschung heraus wurde aber dann noch mal eingeschworen, dass man es besser kann und auch will.

So ging es in die Trostrunde, wo unsere Jungs die ersten beiden Spiele stark spielten und gegen Bünde und Herford verdient gewannen. Im letzten Spiel um den 9. Platz gegen SuS Lage stand es nach dem Abpfiff 1:1. Die Folge war ein Siebenmeterschießen, welches Lage dann  für sich entschied. Somit belegte die TuS Brake E1 den 10. Platz.

Die TSG Harsewinkel gewann den Pokal anschließend in einem hochklassigen Endspiel gegen unseren Vorrundengegner SC Vlotho.

Team-Manager Marco Strate fasst die Eindrücke zusammen: „Alles in allem war dieses Turnier eine super Sache. Unsere Kids, die mitgereisten Eltern und auch wir Trainer/Betreuer hatten sehr viel Spaß. Es war auch eine super Erfahrung, in einem Turnier über fünf Stunden lang die Spannung und Motivation für die Spiele aufrecht zu halten. Das Rahmenprogramm, die Betreuung und die Versorgung drum herum waren sehr gut, sodass keine Langeweile aufkam. Jakob Philipp von DSC Arminia Bielefeld teilte mir am Rande der Veranstaltung mit, man werde sich Gedanken darüber machen,
wie dieses Turnierformat in Zukunft regelmäßig stattfinden könnte, vielleicht auch in anderen Altersstufen. Wir wären auf jeden Fall wieder dabei.“

20161009_170807img-20161009-wa0008