Saisonstart mit erfolgreicher Ersten – Niederlage für die Zweite

Massive Braker Abwehr
Massive Braker Abwehr

1 : 0 hat die Erste in Kirchheide gewonnen und damit drei wichtige Punkte geholt. Ein guter Start in die Saison mit einer konzentrierten Abwehrleistung. Darauf kann Trainer Andreas Ridder aufbauen. Es war über weite Strecken ein Spiel im Mittelfeld ohne große Strafraumszenen. Viele Zuschauer erwarteten deshalb ein 0 : 0.

Es gab zwar eine leichte Feldüberlegenheit der Kirchheider. Aber immer wenn sie sich dem Strafraum näherten, waren Braker Abwehrbeine dazwischen. Bemerkenswert, wie die Gegner gedoppelt wurden und wie immer wieder ein Braker sofort dem anderen aushalf.

Mit dem Sieg im Gepäck lässt es sich auch eher verschmerzen, dass im Mittelfeld und bei einigen Konterangriffen oft zu hastig und dann zu ungenau abgespielt wurde. Insbesondere in der Schlussviertelstunde, als Kirchheide nach dem Rückstand offensiver werden musste, ergaben sich zunächst auch hervorragend erkämpfte und herausgespielte Konterchancen, die aber durch eigene Ungenauigkeiten nicht zuende gespielt wurden. Das Tor fiel 15 Minuten vor Schluss durch einen Foul-Elfmeter – von Oliver Isaak herausgeholt und von Felix Dyck verwandelt.

Nicht ganz so erfolgreich war die Zweite. Sie verlor im Vorspiel gegen Kirchheide II mit 2 : 6. Da gibt es Verbesserungsbedarf, wie Spielertrainer Ingo Reibeholz zutreffend formulierte. Die Dritte dagen gewann gegen Talle/Westorf II mit 3 : 0.