Multitalent Amilton ist nun auch Schiedsrichter

AmiltonSchiedsr(DV) Das Braker Multitalent Amilton hat sich nicht mit seinen „Jobs“ als Torwart der C-Junioren, als Torwart Backup der B-Junioren, als Erfolgscoach der D2 und als „Mädchen für Vieles“ zufrieden gegeben, sondern hat Anfang des Jahres zusätzlich den Schiedsrichteranwärterlehrgang besucht. Nach zahlreichen Lehrabenden hat er am 18.02.2016 die theoretische (60 Regelfragen) und die praktische (50 m, 100 m, 1.000 m) Schiedsrichterprüfung sehr zur Freude der gesamten Fußballabteilung erfolgreich bestanden. Oder wie es Amilton mit eigenen Worten ausdrücken würde: „Ich bin eins mit der Pfeife geworden“.

In dem Meisterschaftsspiel der Frauen SC Donop/ Voßheide gegen TuS Asemissen am 10.04.2016 hat Amilton dann seine Feuertaufe bestanden.

Wie wichtig eigene, gut ausgebildete Schiedsrichter im Verein sind, zeigte sich beispielsweise am 08.05.2016 am Walkenfeld, als der angesetzte Schiedsrichter beim Meisterschaftsspiel der B-Junioren nicht erschien. „Zufällig“ hatte Amilton natürlich seine Schiedsrichterausrüstung dabei und übernahm selbstverständlich die Spielleitung.
Dabei scheint Amilton Tag und Nacht im Einsatz zu sein, denn es ist nicht außergewöhnlich, dass er auch noch um 0:30 Uhr beim Jugendleiter vehement um Prüfung von Spielberichten nachsucht.

AmiltonDirkV„Ich hoffe“, sagt Dirk Vögeli, der Jugendleiter des TuS Brake, „dass die positiven Erfahrungen von Amilton auch andere Jugendliche des TuS an die Pfeife bringen könnten. Wer neugierig geworden ist, kann Amilton ja mal danach fragen, warum beim „Discospiel“ Spieler, Trainer und Zuschauer anfingen, mit dem „Hüften zu schwingen“. Nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Schiedsrichterprüfung und bleib so, wie Du bist.“