Über uns

Der TuS Brake gehört zu den größten Fußballvereinen im Stadtgebiet Lemgo. Im Seniorenbereich sind zurzeit drei  Mannschaften aktiv.. Die  Jugendabteilung konnte in den letzten Jahren stetig wachsen und ist inzwischen in allen Altersklassen mit mindestens einer Mannschaft aktiv – mehr als 200 Kinder und Jugendliche haben Spaß am Fußball.

Das ist keine Selbstverständlichkeit. Damit gehört die TuS-Jugendabteilung  zu den Ausnahmen im Fußballkreis Lemgo. Mit großem ehrenamtlichen Engagement der Betreuer und Trainer – aber auch durch viele Eltern – werden die Mannschaften unterstützt.. . Die Verbesserung der Qualität der Jugendarbeit hat hohe Priorität.

Der Verein fördert die Ausbildung von Trainern, die Ihren Trainerschein machen, und organisiert regelmäßig einen fachlichen Erfahrungsaustausch zwischen Trainern und Betreuern im Jugendbereich. „Wir erwarten dadurch einen Leistungsschub für unsere Teams. Innovative Trainingsmethoden fördern gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl und den Spaß an unserem Hobby“, erklärt Jugendabteilungsleiter Gordon Webel.

Fast 300 aktive Sportler trainieren regelmäßig auf den beiden Sportanlagen, die dem TuS Brake zur Verfügung stehen. Abteilungsvorsitzender Dirk Pielemeier erklärt: Der sportliche Erfolg ist uns wichtig. Gemeinschaft, Zusammenhalt und Spaß sind diesem Erfolg allerdings übergeordnet. Offenheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind die Tugenden, die wir vermitteln und durch die wir unser Vereinsleben definieren. Wir wollen aufgeschlossen gegenüber Neuem und Neuen sein und die Attraktivität unserer Fußballabteilung stetig erhöhen.“

Eine große Chance für die Weiterentwicklung der Fußballabteilung des TuS Brake  ist die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes. Es bieten sich seitdem nahezu ganzjährig sehr gute  Möglichkeiten für Training und Spiele. Inzwischenist  die Infrastruktur für die Zuschauer erweitert und professionalisiert worden. So stehen Zuschauern und Spielern auf dem Walkenfeld hervorragende Möglichkeiten zur Verfügung.