Es reicht immer noch nicht

Auch gegen Leese verloren. Immer noch 0 Punkte. Gegen eine sehr schlicht spielende, aber natürlich kämpfende Mannschaft zwei ebensolche Tore eingefangen, zuerst nach einem Torwartfehler und am Ende durch einen klassischen Konter. Das ganze Spiel über mit Feldüberlegenheit, aber selten torgefährlich, weil immer wieder leichte Abspielfehler passierten, weil immer wieder die Zweikämpfe naiv geführt wurden, weil die meisten froh waren, wenn der Ball irgendwie weg war, wohin auch immer, und weil niemand aus der Mannschaft auch mal lauthals das Heft in die Hand nimmt. Irgendwie bemühen sich schon alle, aber ohne Selbstbewusstsein und ohne gemeinsames Spielverständnis. So geht´s nicht in der Kreisliga A.

Der Vollständigkeit halber soll  erwähnt werden, dass es in der ersten Halbzeit zwei Großchancen gab und in der zweiten Halbzeit einige Fast-Chancen – mehr als Leese jedenfalls – und dass der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit einen klaren Elfmeter verweigerte.

Was ist zu tun?  Zum einen an der körperlichen Fitness arbeiten, auch das verschafft ein Gefühl von Stärke, dann traut man sich auch zu, sich immer wieder für den Mitspieler anzubieten, dann mit Willen, Biss und Cleverness die Zweikämpfe führen und gewinnen wollen, im Spiel immer auch mal laut rufen, wenn man freisteht, und den Mitspieler auch mal lautstark anmachen, wenn etwas überhaupt nicht klappt. Man muss lautstark miteinander spielen.

Wer in der ersten Mannschaft vom TuS Brake spielt, sollte sich jedenfalls nicht aus der Verantwortung stehlen und ständig klein beigeben. Es ist ein Aufbäumen von jedem einzelnen gefordert.