Die Zweite will sich steigern – Erwartungen an die Erste

Die Zweite musste im ersten Heimspiel der Saison eine herbe Niederlage gegen FC Unteres Kalletal einstecken. Timo Lesmann zeigt in seinem Spielbericht die ungewöhnlich vielen Fehler deutlich auf. Nur so sei eine Wende zum Besseren möglich, ist er überzeugt. Im Folgenden sein Spielbericht. Anschließend gibt Michael Berge eine Einschätzung zur klaren Niederlage der ersten Mannschaft.

 TuS Brake II – FC Unteres Kalletal  2 : 8

Am vergangvenen Sonntag empfingen wir mit der zweiten Mannschaft die Erstvertretung des FC Unteres Kalletal am verregneten Walkenfeld zum ersten Heimspiel der Saison. Die Kalletaler schlossen die letzte Saison einen Tabellenplatz vor uns ab, dennoch sind wir in den direkten Duellen meist gut aufgetreten und konnten fast immer punkten. Nach zahlreichen, meist urlaubsbedingten Absagen konnten wir auf nur 11 Spieler plus 3 Spieler, die bereits 90 Minuten aus dem Spiel der Dritten in denen Beinen hatten, zurückgreifen.

Wir kamen in den ersten Minuten gut ins Spiel und fanden in ungewohnter Aufstellung schnell unsere Positionen. Dann unterlief uns aber am eigenen 16er ein total vermeidbarer Fehlpass, den die Gäste aus dem Nichts ausnutzten und uns damit in Rückstand brachten. Ein paar Aktionen später konnte sich TuS-Rückkehrer Viktor Mantay über außen in den gegnerischen Strafraum spielen, wo er unsanft gestoppt wurde. Den unstrittigen Elfer verwandelte Mikel Schleif in gewohnt sicherer Manier zum Ausgleich. Das Spiel war somit wieder offen. Es lief relativ ausgeglichen weiter, bis wir 10 Minuten später in einer ähnlichen Situation wie schon beim 0:1 die Gäste erneut einluden und nach einem total vermeidbaren Ballverlust wieder in Rückstand gerieten. Damit aber nicht genug: Noch ein solcher Fehler führte auch noch zum 1:3. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Wir nahmen uns für die zweite Halbzeit vor, alles nach vorne zu werfen und den Gegner früh unter Druck zu setzen. Schon zwei  Minuten nach Wiederanpfiff eroberte Dominik Schlüter den Ball vom gegnerischen Innenverteidiger und konnte damit Andreas Schulz den Weg zum 2:3 bereiten.

In die erneut aufflammende Hoffnung, das Spiel drehen zu können, stieß wenig später aber wieder ein Abspielfehler vor dem eigenen Tor. So hieß es 2:4 und die Tatsache, dass wir dem Gegner alle 4 Tore geschenkt hatten, verbesserte die Moral nicht wirklich. Anschließend mussten wir hinten aufmachen, was dem Gegner riesige Räume zum Kontern gab. Die Chancen, die wir uns erarbeiteten, konnten wir nicht nutzen und das lauflastige Spiel zeigte immer mehr Spuren. Das führte am Ende dazu, dass die Niederlage noch höhere Ausmaße annahm.

In den nächsten Wochen geht es direkt in Folge gegen die vier am stärksten einzuschätzenden Teams der Liga. Nach dem schlechten Start wird uns dort niemand etwas zutrauen, aber vielleicht bietet gerade das für uns die Chance, den Favoriten ein Bein zu stellen. Das geht aber nur, wenn wir die individuellen Fehler einstellen und unsere Möglichkeiten besser nutzen.

Michael Berge stellt fest: „Brake hatte in dem Spiel eine einzige Chance. Damit kann man kein Spiel gewinnen. “ Es sei nicht zu kompensieren, wenn in jedem Spiel fünf oder sechs Stammspieler fehlten. Ihm tue vor allem Trainer Andreas Ritter leid, der sich nach Kräften um Verbesserungen bemühe, aber immer auf viele Spieler verzichten müsse.
Der Vorstand der Fußballabteilung ist sich einig, in den nächsten drei Spielen gegen Sonneborn, Leese und Lemgo ÌI müssen Punkte erkämpft werden – mit allem Einsatz, mit absolutem Kampf . Da muss sich zeigen, wer den Mumm hat, diesen Kampf anzunehmen. Vorsitzender Dirk Pielemeier hat schon die Einweihung des Kunstrasenplatzes vor Augen: „Wir wollen dabei keine Absteigertruppen auf dem Platz sehen.“